Der lang ersehnte und doch immer wieder verschobene Unlock erscheint laut MuscleNerd noch im laufe des heutigen Tages

Ultrasn0w soll ab heute ein Update erhalten und somit den Unlock für fast alle Geräte mit iOS 4.2.1 ermöglichen.

Good progress today…everything is on track for updated ultrasn0w by Sunday/Funday at the latest (longer for iPhone4!)

Nun ja, man wird sehen ob sich auf den Seiten des Dev-Teams heute etwas tut.

Laut MuscleNerd ermöglicht Ultrasn0w den Unlock für folgende Geräte: iPhone 3G und iPhone 3GS mit Baseband: 05.14.02 (iOS 4.1) und  05.15.04. Der Unlock für das iPhone 4 mit iOS 4.2.1 wird noch ein bischen auf sich warten lassen, ist aber auch kurz vor der Veröffentlichung.

Kann ich schon mit redsn0w auf iOS 4.2.1 Updaten wenn ich meine SHSH von iOS 4.1 gespeichert habe? Werden sich jetzt viele Fragen.

Leider nein. Denn Apple hat in der neuen iOS 4.2.1 einen sogenannten Baseband-Check eingebaut. Dies bedeutet das beim starten des Gerätes geprüft wird ob die Basebandversion zur aktuellen iOS Version passt. Ist dies nicht der Fall, so startet das iPhone nicht. Wenn ihr also jetzt mit redsn0w eine Customfirmware vom iOS 4.2.1 erstellt, was grundprinzipiell möglich ist, dann bleibt euer iDevice beim ersten Start in der Bootschleife hängen und ihr könnt es nur mit einer Wiederherstellung zurückholen. Was ja nicht der Plan sein kann ;-)

Momentan gibt es noch keine bekannte Möglichkeit den Basebandcheck zu umgehen.

Aktuelle Vorgehensweise um euer iDevice mit iOS 4.2.1 zu Jailbreaken (OHNE Unlockmöglichkeit danach)

Ihr führt mit iTunes ein Update auf iOS 4.2.1 durch (logischerweise inkl. eines Baseband-Updates).

Erstellt mit redsn0w eine Customfirmware (wodurch ihr einen Jailbreak und Cydia erhaltet) von der iOS 4.2.1 und spielt diese mit redsn0w auf euer Gerät.

Danach habt ihr ein installiertes iOS 4.2.1 mit Jailbreak. Je nach Gerät Tethered oder Untethered.

Aber nochmals: Ihr habt in diesem moment noch keinen Unlock und es gibt aktuell auch noch keinen.

Also wartet lieber noch ein paar Stunden bis er offiziel erschienen ist und bis die ersten Meldungen bestätigen das er auch funktioniert.

UPDATE 1

Laut MuscleNerd wird das Update von Ultrasn0w um 2:30 Uhr AM veröffentlicht.

@renyme1988 it’s 2:30am Sunday where I live :)

Da Los Angeles, CA mit seiner Zeit 8 Stunden hinter uns liegt würde das heissen: 10:30 Uhr heute (Sonntag 28.11.2010).

Leider wird auch mir in Cydia immer noch kein Update angezeigt :-(

Update 2

Ich hab lang überlegt was ich in das Update dieses Artikels schreibe, eigentlich ist mir vor Schreck bzw. Entäuschung nicht wirklich was eingefallen. Aber nun ist es doch noch ein seperater Artikel geworden. Ihr ihr findet in HIER

Dir hat dieser Artikel geholfen? Das freut uns sehr, aber noch mehr würde es uns freuen wenn du es andere und uns wissen lässt … Schreibe doch einfach einen Kommentar, natürlich auch wenn sich ein Problem, ein Bug oder ein Fehler eingeschlichen hat.

Du kannst nicht mehr ohne uns? Dann folge uns auf Twitter oder Facebook

Du willst uns etwas gutes tun? Spendier doch einfach ne kleine Runde Kaffee oder Bier für uns.